top of page

Das belgische Nummernschild ...

... hat keine Bedeutung


Die Ziffer '1' bedeutet einfach '1'

Manchmal bekomme ich die Frage während einer Flandernreise was die Ziffer ‚1‘ , womit die meiste belgische Kennzeichen anfangen, bedeutet. Die ‚1‘ bedeutet ‚1‘. Deutsche Gäste vermuten die ‚1‘ würde ein flämisches Kennzeichen sein, die ‚2‘ ein aus der Wallonie und die ‚3‘ aus Brüssel. Unsere Nummernschilder haben keine derartige Bedeutung. Die neue Nummernschilder haben mit 1-AAA-000 angefangen und in Januar 2021 werden die erste Schilder mit ‚2‘ in Betrieb genommen. Von den Nummernschildern mit '1' wurden fast 11 Millionen Exemplaren gefertigt. Das ist Wahnsinn, weil mit genau soviel Einwohner hat Belgien im Durchschnitt ein Fahrzeug pro Person. Nicht erstaunlich dass Brüssel und Antwerpen rieisige Staus kennen.

Auf Wikipedia wird es wie folgt beschrieben:

" Die neuen Kennzeichen bestehen aus einer rubinroten Kombination von sieben Ziffern und Buchstaben auf weißem Grund. Links steht zunächst eine Ziffer oder ein Buchstabe, gefolgt von einem kurzen Strich, drei Buchstaben, einem weiteren kurzen Strich und einer dreistelligen Zahl. Die europäischen Nummernschilder werden zunächst nur bei Neuzulassungen zugeteilt, die bestehenden Kennzeichen werden sukzessiv ersetzt. Im Gegensatz zur bisher üblichen Praxis werden die EU-Kennzeichen nicht kostenlos abgegeben, sie kosten 30 Euro. Wunschkennzeichen kosten 1000 Euro."

Belgien, im Herzen Europas, war damals das letzte Land das seine Nummernschilder dem europäischen Gesetzt angepasst hatte, weil es hat zwei Jahren gedauert bis Belgien sich endlich entschied welche Farben usw. verwendet werden sollten. Die frühere Nummernschilder hatten ebenso rote Ziffern und Buchstaben auf weißem Grund. Diese Kombination gab aber Problemen beim Blitzen. Eine Alternative wäre schwarz auf gelben Grund wie in die Niederlande und Luxemburg. So hätten die drei Benelux-Länder die gleiche Nummernschilder gehabt. Dies kam aber nicht in Frage bei den französischsprechenden Landsleuten. Schwarz und gelb sind nämlich die flämische Farben. Sie befürchteten dass man im Ausland glauben würden das Belgien nicht mehr bestehe. Ein typisch belgischer Kompromiss war jetzt das man das etwas dunklere Rubinrot verwenden würde anstatt das etwas hellere Rot. Das wir im föderalen Parlament darüber uns zwei Jahren streiten konnten, bedeutet das Belgien damals ein Paradis war mit einem Kindergarten im Parlament.

4.289 Ansichten
bottom of page