top of page

Der König war nicht zu Hause

wandern in Belgien


Die Lesse stammt ursprünglich aus den Ardennen und fließt dann durch den Karst der geologischen Region "Famenne" bis zur Maas. Die Lesse verschwindet sogar für eine Weile im Untergrund, wo sie durch die berühmten Höhlen von Han-sur-Lesse führt. Der Unterlauf dieses belgischen Flusses eignet sich sehr gut zum Kajakfahren, wenn genügend Wasser vorhanden ist. Dies war in unseren letzten warmen Sommern leider mehrmals nicht der Fall.


© Johan Dieleman


Da ich dank Covid-19 arbeitslos bin, wollte ich mit meiner Frau Tourist in meinem eigenen Land sein, insbesondere in der Region Condroz und Famenne. Wir hatten im Februar im Vorfeld des Valentinstags eine echte Frostwoche. Kajakfahren schien keine gute Idee zu sein, aber bei -7 ° zu wandern mit einem scharfen Ostwind war eine Herausforderung. In dieser Region, in der die stark schlängelnde Lesse eine Hauptrolle spielt, können Sie schöne lange Spaziergänge machen. Das Euter oder der flaschenförmige Eiszapfen an den Zweigen, die über dem schnell fließenden Wasser hingen, war ein wunderschönes Schauspiel. Kostenloses Naturwunder.


Königliches Schloss Ciergnon an der Lesse © Johan Dieleman


Während der zwei zusammen genommen 35 km langen Spaziergänge haben wir viele Burgen gesehen. Weil es kalt war, hofften wir, in Ciernon eine heiße Tasse Kaffee zu bekommen. Leider war der König nicht zu Hause. Das Schloss von Ciernon ist eigentlich etwas mein Eigentum. Leopold II hatte dem Staat die königlichen Güter und Burgen, einschließlich dieser Burg auf einem Felsen über der Lesse, "gespendet". Im Grunde bedeutete dies, dass der Staat sie pflegen musste und dass die königliche Familie sie nutzen konnte. Also bezahle ich für die Instandhaltung des Schlosses, darf es aber nicht besuchen. Dies ist Belgien, ein Land, das auch als Absurdistan bekannt ist.


Schloss Walzin an der Lesse © Johan Dieleman


Für diejenigen, die diese Region besuchen möchten, würde ich eine Tour mit einem Mountainbike empfehlen. Die Famenne ist relativ flach und es gibt einen schönen Radweg auf einer ehemaligen Eisenbahnlinie: den RAVel der Eisenbahnlinie 150. RAVel ist der Name der Rad- und Wanderwege auf alten Eisenbahnlinien in Wallonien.


Naturwunder © Johan Dieleman



Schloss Villers-sur-Lesse © Johan Dieleman


16 Ansichten
bottom of page